Monats-Archive: Oktober 2019

Seminar der Jugendbauhütte im Freilandmuseum Bad Windsheim

Museumsleiter Dieter Gottschalk erläutert die Herstellung von trocken gelöschtem Kalk

Die Projektwoche der Jugendbauhütte begann mit einem Seminar im Freilandmuseum Bad Windsheim. Vom Museumsrestaurator Dieter Gottschalk wurde das Seminar geleitet. Begonnen wurde mit der Herstellung von trocken gelöschtem Kalk . Anschließend gab es einen Rundgang durch
das Badhaus von Wendelstein, wobei viele Informationen über Badhäuser vermittelt wurden.
Das Seminar endete mit der Erklärung des museumseigenen Kalkofens. Gegen Abend trafen die Freiwilligen in Herlheim an, wo die Unterkunft in von der Gemeinde Kolitzheim zur Verfügung
gestellten Räumlichkeiten bezogen wurde.

Am Zweiten Tag gab es zum Einstieg von der IG Bauwerkerhalt eine Führung in die Geschichte des Riehlshofes.
Nach
einer Einführung durch die beiden Seminarleiter ging es gleich zur Sache. Die Baustelle wurde eingerichtet und
der Einbau der Stakhölzer in die Decken angegangen, um die Deckenfelder wieder zu schließen.